Paarseminare und -workshops

Love is in the air – wie Atem und Bewusstheit die Beziehung lebendig halten

Wochenend-Seminar für Paare mit Anja Klaus (Integrative Atemtherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie) und Knut Salomon (Integrativer Atemtherapeut, Coach)

Selbst in gut laufenden Paarbeziehungen fehlt manchmal der frische Wind. Man vermisst den Zauber, die Nähe und die Lebendigkeit, die am Anfang der Beziehung nahezu selbstverständlich waren. Die Gründe sind vielfältig: Alltag, Bequemlichkeit, ungünstige Beziehungsmuster oder alte Strategien schleichen sich ein und nehmen der Beziehung nach und nach die Luft zum Atmen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: a) weiter machen wie bisher und hoffen, dass es schon gut wird oder b) neue Wege einschlagen, um die Liebe und die Beziehung weiterhin lebendig oder noch lebendiger zu gestalten.

Wenn Dich b) angesprochen hat, bietet Euch dieses Wochenendseminar die Gelegenheit, Euch auf einer anderen Ebene neu zu begegnen. Gemeinsam erfahrt Ihr, wie nah und innig Beziehung wieder sein kann, wenn man sein Gegenüber (und auch sich selbst) sowie die eigenen Denk-, Verhaltens- und Liebesweisen einmal aus anderen Augen betrachtet und gemeinsam spielerisch neue Wege entdeckt, um hinderliche Muster bewusst aufzulösen.

Zum Einsatz kommen dazu

  • Elemente aus der Integrativen Atemtherapie, Körpertherapie und Bewusstseinsarbeit,
  • Partnerübungen und Erlebniseinheiten,
  • Achtsamkeit- und Reflexionselemente.

Spaß und Freude sind natürlich auch mit im Gepäck, damit es sich am Ende des Wochenendes so anfühlen kann: Ähnlich wie am Anfang der Beziehung, nur noch näher und mit mehr Verständnis und Bewusstheit für die Qualitäten (und auch für die vielleicht doch ganz liebenswerten Macken) der Partnerin oder des Partners.

Das Seminar eignet sich für alle Paare, die Lust auf Veränderung und neue Beziehungsweisen haben.

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 6 Paare beschränkt.

Wichtig:

Das Seminar eignet sich nicht für hochstrittige Paare.

Mit Paaren, die wir noch nicht kennen, führen wir am Freitag zwischen 17-18 Uhr vor Ort ein kurzes Vorgespräch. Bitte die Anreise entsprechend planen.

Termin: 22.- 24. November 2024

Uhrzeit: Beginn Freitag, 18 Uhr, Ende Sonntag ca. 14 Uhr

Ort: Dorfschule Hesseln, Dorfstraße. 40, 53562 Leubsdorf

Teilnahmebeitrag: 295 € pro Person

Unterkunft und Verpflegung: ca. 150 – 170 € pro Person, direkt vor Ort zu zahlen

Für weitere Fragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung. Einfach mailen oder anrufen.

Teilnehmer:innen-Stimmen der bisherigen Paarseminare (Tagesveranstaltung)

Ich möchte auch im Namen meines Mannes nochmals DANKE sagen für den absolut gelungenen Paar-Workshop. Der Tag hat uns unglaublich gut getan. Ich sage bewusst ‚unglaublich‘, denn ich habe mir nie vorgestellt, dass tatsächlich für uns beide so viel in Bewegung kommen kann. Für mich persönlich konnte ich eine sehr tiefe Erfahrung machen, die mich sehr berührt hat und nochmal mehr Klarheit und Verständnis für unser Rollenverhalten mit sich gebracht hat. Und der Aufbau eures Trainings hat uns da step by step ganz wunderbar unterstützt… es war für uns beide ein intensiver Prozess, der uns im Nachhinein neben Zuversicht, Mut und Leichtigkeit aber auch ein paar ganz konkrete Ideen gegeben hat, wie wir besser miteinander sein können.

A. aus Köln


Was für ein wunderbarer Tag! Meine Frau und ich hatten eine sehr spannende, aufschlußreiche und emotionale Zeit mit Anja und Knut. Wir haben sehr intensiv in unsere Beziehung „reingespürt“ – und dabei sehr viel gelernt. Die sanfte, aber bestimmte Art und Herzlichkeit und Wärme von Anja und Knut sind eine Wohltat. Die Übungen perfekt um „in Kontakt“ zu kommen. Mit sich selbst und mit der Partnerin / dem Partner. Seit diesem Tag holen wir uns in bestimmten Situationen die Übungen ins Bewusstsein – und können dann viel besser mit der jeweiligen Situation umgehen. Ein großer Schatz! Vielen Dank nochmal – wir kommen wieder.

Marco Lombardo


Vielen Dank für die Neuauflage eures Paar-Workshops, an welchem ich mit meiner Frau, wie schon im letzten Jahr teilnehmen durfte.

Es ist auch oder gerade für eine langjährige Beziehung sehr wichtig, immer wieder neue Sichtweisen, Ansatzpunkte und sogar Techniken für eine konstruktive Beziehungsarbeit kennen zu lernen und sich hierzu auch in einem geschützten Raum mit anderen Paaren austauschen zu können. Ich/wir haben wieder sehr viel für uns „mitgenommen“. Für mich war es auch bemerkenswert, dass der Inhalt des Tagesseminars fast gänzlich von dem des letzten Jahres abwich und es für uns somit keine Wiederholungsveranstaltung war. Auch die Art und Weise eurer Seminarleitung „im Duett von Mann und Frau“ mit deinem Co-Coach Knut war in jedweder Hinsicht -weil einfühlsam, inhaltlich und pädagogisch fundiert und spannend, ernsthaft aber gleichzeitig heiter-  klasse. Vielen lieben Dank für den schönen und inspirierenden Tag. Ein Geschenk für die Beziehung…

Frank L., 56 Jahre, Rechtsanwalt


Es war wieder eine heilsame gemeinsame Erfahrung.

Ihr beide habt einen Raum kreiert, in dem wir uns so zeigen konnten, wie wir sind, mit all unseren Schattenseiten und auch mit unseren Sonnenseiten. Es hat gut getan zu verstehen, wie unsere ganz persönlichen immer wiederkehrenden Dynamiken angefacht werden und wie wir das miteinander durchbrechen können. Zudem ist es einfach ermutigend, auch gerade in einer Gruppe mit anderen Paaren diese Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen.

Vielen Dank für Eure liebevolle, professionelle Begleitung und wunderbare Intuition an vielen Stellen….

Antje L., 57 Jahre, Osteopathin


Paar-Wochenende

Beziehungsweise – Tagesseminar für Paare

Mit Anja Klaus (Integrative Atemtherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie) und Knut Salomon (Integrativer Atemtherapeut, Coach)

Diese Paarseminare bieten Ihnen 1-2 mal jährlich die Gelegenheit, zu wechselnden Themen und Fragestellungen  die eigenen Beziehungsmuster zu erforschen, mehr Klarheit über sich selbst und Ihre individuelle Beziehungsdynamik zu gewinnen, neue Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen und diese auch direkt anzuwenden. Für noch mehr Nähe, Freude, Lebendigkeit und Verständnis im gemeinsamen Beziehungsalltag.

Zum Einsatz kommen in diesen Paarseminaren

  • Elemente aus der Integrativen Atemtherapie und Körpertherapie
  • Partnerübungen
  • Achtsamkeits- und Reflexionselemente
  • Erlebniseinheiten

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 4 Paare beschränkt.

Nächster Termin: Frühjahr 2025 – genaues Datum folgt

Für weitere Fragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung. Einfach mailen oder anrufen.

Tagesseminar für Paare

Individuelle Termine, individuelles Thema

Haben Sie Interesse an einem der angebotenen Seminare/Workshops, aber es gibt gerade keinen Termin? Gerne können Sie mit mir einen individuellen Zeitpunkt vereinbaren, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer für dieses Seminar/Workshop finden.

Wenn Ihnen ein bestimmtes Thema für einen Workshop besonders am Herzen liegt, sprechen Sie mich einfach an.

Individueller Termin, individuelles Thema